Jetzt Immobilie
bewerten lassen!
Grundsteuer: Führt die Untätigkeit zur Klagewelle?
Millionen Einsprüche gegen Grundsteuerbescheide liegen unbearbeitet bei den zuständigen Finanzämtern. Den Behörden droht nun eine Untätigkeitsklage in vier Musterfällen.
Wieder Ärger mit der neuen Grundsteuer: Nachdem die Bescheide nun verschickt sind, sind bei den zuständigen Finanzämtern Millionen Einsprüche gegen diese eingegangen. Doch diese Einsprüche liegen zumeist unbearbeitet bei den Behörden. Der Bund der Steuerzahler Deutschland (BdSt) und der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland wollen nun in vier Musterfällen gerichtlich gegen Finanzämter vorgehen – wegen Untätigkeit. Haus & Grund-Präsident Dr. Kai Warnecke erklärt, es sei ein Unding, dass die Bürger keine Reaktion erhalten, denn nur mit einer Ablehnung können Betroffene vor Gericht gehen und eine Klärung einfordern. Die Verbände wollen mit den Musterklagen eine verfassungsrechtliche Prüfung erwirken und den Weg zum Bundesverfassungsgericht ebnen.
Weiterlesen auf Haufe.de
25.01.2024, 14.09.2023, Quelle: immowelt/impuls
Disclaimer
Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
Haus zur Miete in 39221 Biere für 870 Euro
zum Expose
Wohnung zum Kauf in 39114 Magdeburg für 157.000 Euro
zum Expose
Haus zum Kauf in 39114 Magdeburg für 185.000 Euro
zum Expose
Nichts Passendes
gefunden ?